Zum Inhalt springen

Für Ihre Veranstaltung steht eine Grundausstattung an Veranstaltungs- und Bühnentechnik zur Verfügung, die zudem mit eigenem oder zugemietetem Equipment nach Veranstaltungsbedarf erweitert werden kann. Beachten Sie die Hinweise zur Bedienung am Ende der Seite.

Bühnentechnik

Bühnentechnik: Panele

Die Bühne ist ausgestattet mit umlaufenden Panelen, die je nach Anforderung mit ihrer glatten (schallreflektierenden) Seite oder mit ihrer stoffbehangenen Seite (schallabsorbierend) zur Bühnenfläche gedreht werden können.

Insgesamt 9 Bühnenzüge stehen zur Verfügung, davon 3 elektrisch und 6 handbetrieben. Vier der handbetriebenen Züge sind mit je eine Schallsegel bestückt. Jeder Zug ist für eine maximale Belastung von 250kg ausgelegt.

Der Hauptvorhang ist elektrisch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahrbar.

Darüber hinaus gibt es 25 mobile Bühenpodeste (2x1m) mit Steckfußssystem, Podestverbindern und Geländern sowie folgende Füße:
20cm (40 Stk.)
40cm (40 Stk.)
60cm (40 Stk.)
40cm mit Rolle (8 Stk.)

Neben mehreren, auf der Bühne verteilten Schuko-Steckdosen, gibt es für größere Produktionen einen separat abgesicherten Verteiler mit folgenden Abgängen: 4x Schuko 16A, 1x CEE 16A, 1x CEE 32A, 1x CEE 63A. Der Verteiler insgesamt (Vorsicherung) ist mit 63A abgesichert. Der gesamte Verteiler ist mit einem FI abgesichert und wird im Brandfall über die BMA abgeschaltet.

Lichtechnik

Die Grundausstattung besteht aus konventionellen Scheinwerfern für Weißlich sowie aus LED-Scheinwerfern für Effektlicht. Sowohl die Saalbeleuchtung als auch die Bühnenscheinwerfer sind per DMX512 ansteuerbar und befinden sich auf einer Linie. Zur Steuerung ist ein DigiLite pulse MX Lichtpult vorhanden.

Bühnentechnik: Scheinwerfer

Saal/Vorbühne

  • 1 Verfolger 2kW Halogen (Regie)
  • je Seite 3 Profiler 2kW Halogen (Saal)
  • 6 Profiler 1kW Halogen (Vorbühnentraverse)
  • 4 LED-Pars RGBW (Vorbühnentraverse)

Portal

  • 2 PC 1kW (oben)
  • 4 LED-Rampen RGBW (oben)
  • je Seite 1 PC 1kW
  • je Seite 1 Profiler 1kW
Bühnentechnik: Licht

Bühne

  • 12 Fluter 500W (Oberlicht)
  • 8 LED-PARs RGBW+Zoom (Hinterlicht)
  • Langfeldleuchten (dimmbar) als Arbeits- sowie Umgangslicht

Tontechnik

Mit ihrer tontechnischen Grundausstattung deckt die Schlossberghalle ein breites Spektrum an Veranstaltungen ab. Vom einfachen Vortrag bis hin zum Chor- oder Jazzkonzert können Sie mit der vorhandenen Beschallungsanlage rechnen. Für DJ-Veranstalungen, Pop- oder Rockkonzerte sollten Sie eine separate Beschallungsanlage vorsehen. Folgendes Equipment ist vorhanden.

Beschallung (PA)

  • je Seite 1 Fohhn LFI 350 Linea Focus
  • je Seite 1 Fohhn GB 350 Sub
  • 1 Fohhn GT 201 Center (über dem Portal)
  • 4 Fohhn AT 061 Delay (Foyer, bei geöffneter Wand)
  • 2 Fohhn AT 061 Delay (Mehrzweckraum, bei geöffneten Wänden)

Monitoring (MA)

  • 2 Fohhn XT10

Mischpult / Stagebox

  • 1 Allen&Heath Qu16 Digitalmischpult
  • 1 Allen&Heath AR2412 Stagebox
  • 1 Apple iPad zur Remote-Steuerung des Qu16 Digitalmischpultes

Mikrofone und Zubehör

  • 2 Beyerdynamic SDM 969C Hand-Funkmikrofon
  • 6 Beyerdynamic TS 910S Taschensender
  • 6 Beyerdynamic TG H 54c Kopfbügelmikrofon („Headset“)
  • 2 audio-technica ATM 710 Kondensatormikrofon
  • 6 audio-technica U 853 R Kondensatormikrofon (abgehängt)
  • 4 Shure SM58 Dynamisches Mikrofon
  • 4 DI-Box mono

Anschlussmöglichkeit für externe Mischpulte / standalone-Quellen

Zum Anschluss externer Mischpulte besteht auf der Bühne die Möglichkeit, per XLR-Steckverbinder symmetrische Signale für links, rechts, Monitorweg 1 und Monitorweg 2 direkt auf den Controller zu patchen. Es besteht derzeit keine fertige Lösung zur separaten Ansteuerung der Sub-, Center- und Delay-Lautsprecher.

Für technisch „einfache“ Veranstaltungen besteht auf der Bühne an zwei Stellen die Möglichkeit, bis zu 2 Mikrofone per XLR und 1 Line-Signal per Stereo-Chinch direkt anzuschließen und ohne Mischpult zu betreiben (über die sogenannte „RCU“). Die Lautstärke kann angepasst werden. Equalizer- und Dynamikanpassungen sind hierbei jedoch nur eingeschränkt möglich.

Eine Anleitung zur Benutzung der RCUs finden Sie auf unserer Download-Seite.

Videotechnik

Für Vorträge und Präsentationen aber auch für Bilder- und Filmvorführungen steht die folgende Grundausstattung zur Verfügung.

Projektor

  • 1 Panasonic PT-DW750 (auf der Bühne festinstalliert für Rückprojektion)
    7.000 Lumen, WUXGA Auflösung (1920 x 1200 Pixel, Seitenverhältnis 16:10), Anschluss via HDMI per Anschlussfeld

Leinwände

  • 1 AV Stumpfl Monoblox 64 Leinwand, Bildgröße 610 x 343 cm (16:9), Rückprojektionstuch
  • 1 AV Stumpfl Monoblox 64 Leinwand, Bildgröße 427 x 320 cm (4:3), Rückprojektionstuch
  • 1 Rollbildleinwand (festinstalliert) im Mehrzweckraum

Anschlussfeld

  • 1 Anschlussfeld HDMI auf der Bühne (stage right) mit vereinfachtem Bedienpanel

Front Of House (FOH)

Die Schlossberghalle bietet Ihnen mindestens sechs Positionen mit Anschlüssen für die FOH-Technik, ohne dass zusätzliche Leitungen verlegt werden müssen.

Regie

  • Gegenüber der Bühne befindet sich im Saal ca. 4m erhöht ein Regiebereich. Hier werden die FOH Pulte des Hauses standardmäßig vorgehalten. Bei tontechnisch anspruchsvollen Veranstaltungen empfiehlt sich jedoch, eine FOH Position im Saal zu wählen.

Saal

  • Die „2/3 Mitte“ Position befindet sich ca. zwei Drittel der Hallentiefe von der Bühne entfernt und ist mittig zur Bühne ausgerichtet.
  • Die „1/3 Rechts“ Position ist ca. ein Drittel der Hallentiefe von der Bühne entfernt und an der rechten Hallenwand ausgerichtet.
  • Die „links Hinten“ Position ist an der Rückwand gegenüber der Bühne an der linken Hallenwand ausgerichtet.

Bühne

  • Auch Stage Left befinden sich alle nötigen Anschlüsse
  • Auch Stage Right befinden sich alle nötigen Anschlüsse

Bedienung

Grundsätzlich stehen zwei Möglichkeiten zur Bedienung der Bühnentechnik zur Verfügung.

Für einfache Veransaltungen, bei denen beispielweise nur wenige Mikrofone oder ein Einspieler zum Einsatz kommt, besteht eine vereinfachte Möglichkeit zur Nutzung über wenige Regler (Ton) und über ein Touchpanel (Licht). Fragen Sie hierzu unseren Hausmeister.

Für erfahrende Anwender und Profis stehen das o.g. Tonmischpult und Lichtstellpult zur Verfügung. Bedienungsanleitungen finden Sie im Downloadbereich. Wenn Sie professionelle Unterstützung bei Licht und Ton benötigen, sprechen Sie uns im Vorfeld an. Gerne vermitteln wir Ihnen einen kompetenten Dienstleister.