online Ticketing
Wenn Sie eine öffentliche Veranstaltung in der Schlossberghalle durchführen, nehmen wir diese gerne in unseren Veranstaltungskalender mit auf. Hierbei verlinken wir gerne auf Ihre Webseite, die Webseite Ihrer Veranstaltung oder Ihrer online Ticketing Lösung.
Falls Sie noch auf der Suche sind nach einer online Ticketing-Lösung, besteht die Möglichkeit des Kartenverkaufs über die Ticketbox der Schlossberghalle. Die Ticketbox wird im Auftrag der Gemeinde Wehingen betrieben von Denis Kaupp Veranstaltungstechnik.
Neben dem (Vor-)Verkauf von Karten besteht auch die Möglichkeit zur Nutzung einer App zur digtialen Einlasskontrolle und Verifizierung von Tickets am Eingang.
In den folgenden FAQs finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per Kontaktformular und wählen Sie als Thema “Ticketing” aus.
Wenn Sie Tickets für Ihre Veranstaltung über die Ticketbox der Schlossberghalle verkaufen möchten, nutzen Sie unser Ticketing-Anfrage-Formular.
FAQs zum Ticketing
Wie funktioniert das mit der Ticketbox?
Veranstalter, die für ihre Veranstaltung über die Ticketbox Karten verkaufen möchten, liefern Informationen zur Veranstaltung und zum Ticketing (Ticket-Kategorien, Preise, Zeiträume, Sonderaktionen, etc.). Auf dieser Grundlage wird eine Veranstaltungsseite erstellt, auf der die entsprechenden Tickets von Käufern erworben werden können. Die Ticketbox tritt hierbei als “Vermittler” auf. Stellvertretend für den Veranstalter wird der Kaufpreis entgegengenommen und entsprechende Tickets ausgestellt. Die Tickets werden dem Käufer nach erfolgreicher Zahlungsabwicklung als PDFs per Email zugeschickt. Nach Ende des (Vor-)Verkaufszeitraums werden die vereinnahmten Gelder abzüglich der anfallenden Gebühren an den Veranstalter ausbezahlt.
Wie kontrolliere ich Tickets beim Einlass?
Jedes generierte Ticket verfügt über einen QR-Code, den Sie am Einlass mit der kostenfreien App “Event Ticket Plus” (Google PlayStore, Apple AppStore) scannen und so das Ticket validieren können. Eine aktive Internverbindung ist hierfür erforderlich. Die App kann auf mehreren Geräten parallel eingesetzt werden. Vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns die nötigen Zugangsdaten.
Die App zeigt entsprechende Warnungen an, falls ein Ticket bereits gescannt wurde, ungültig oder unbekannt ist. Überlegen Sie sich im Vorfeld, wie Sie ggf. reagieren. Bei problematischen Tickets wird empfohlen, neben den Ticketdetails auch die Informationen des Ticketbesitzers aufzunehmen, damit der Vorgang auch im Nachgang noch nachvollzogen werden kann.
Kann ich die Ticketbox auch an der Abendkasse nutzen?
Technisch ist dies möglich, bspw. wenn Sie alle Kartenverkäufe in einem System abwickeln und dokumentieren möchten. Derzeit ist die Ticketbox auf den online-Verkauf von Tickets ausgelegt und verfügt über eine Point-of-Sale (POS) Funktion für den Verkauf von Tickets im Rathaus. Für die zusätzliche Nutzung der POS Funktion an der Abendkasse wäre eine zusätzliche Softwarelizenz erforderlich. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf und wir erörtern gemeinsam die Möglichkeiten und Kosten.
Welche Kosten/Gebühren entstehen bei der Nutzung der Ticketbox?
Der Verkauf von Tickets durch die Ticketbox erfolg im Auftrag des jeweiligen Veranstalters. Die Kosten für diesen Service und die Zahlungsabwicklung werden dem jeweiligen Veranstalter in Rechnung gestellt. Veranstaltern wird empfohlen, diese Kosten beim Festlegen der Ticketpreise bereits einzukalkulieren. Die Kosten liegen derzeit bei 1,17 € inkl. 19% MWSt. je verkauftem Ticket. Nach Absenden des Anfrage-Formulars erhalten Sie ein verbindliches Angebot.
Gegenüber Käufern rechnet die Ticketbox keine Gebühren ab.
Wie setzten sich die Kosten/Gebühren für die Ticketbox zusammen?
Um mit der Ticketbox ein niederschwelliges und möglichst kostengünstiges Angebot realisieren zu können, muss auch der Abrechnungsaufwand niedrig gehalten werden. Aus diesem Grund wird anstelle einer Cent-genauen Abrechnung in Abhängigkeit von Zahlungsmethode, Warenkorbsumme, Anzahl Tickets, Anzahl Veranstalter, etc. einer Bestellung eine Mischkalkulation angesetzt, die auf den Erfahrungen und Zahlen der Ticketverkäufe des Kulturvereins der letzten Jahre basiert. Anhand statistischer Auswertungen weiterer Ticketverkäufe in der Zukunft wird die Gebühr ggf. noch angepasst.
Welche Zahlungsmethoden werden Käufern (nicht) angeboten?
Standardmäßig wird die Bezahlung mit Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay und SEPA Lastschrift angeboten. Da die Zahlungsabwicklung einer SEPA Lastschrift bis zu 14 Tage dauern kann, steht diese Zahlungsmethode nur bis 14 Tage vor einer Veranstaltung zur Verfügung. SEPA Lastschrift bietet zudem das Risiko, dass diese kundenseitig innerhalb von 8 Wochen widerrufen werden können. Auf Wunsch kann SEPA Lastschrift für Ihre Veranstaltung deaktiviert werden. Bei Ticketkauf im Rathaus ist derzeit ausschließlich Barzahlung möglich.
Nicht angeboten werden derzeit Paypal, Klarna und SOFORT-Überweisung (SOFORT wurde zwischenzeltich von Klarna übernommen). Grund hierfür sind die wesentlich höheren Gebühren. Auf Wunsch können weitere Zahlungsmethoden aktiviert werden. Sprechen Sie uns ggf. an und wir erörtern gemeinsam die entsprechende Gebührenstruktur.
Wie ist die (vertrags)rechtliche Beziehung zwischen Veranstalter, Käufer und Ticketbox?
Veranstalter beauftragen Denis Kaupp Veranstaltungstechnik als Betreiber der Ticketbox mit der Vermittlung von Ticketverkäufen. Ticketverkäufe über die Ticketbox erfolgen daher im Auftrag, im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters. Die Vertragsbeziehung zur Vermittlung von Tickets besteht zwischen Veranstalter und Denis Kaupp Veranstaltungstechnik. Wird ein Ticket verkauft, ist dies ein Rechtsgeschäft zwischen Veranstalter und Käufer. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstalter gegenüber Veranstaltern und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Käufer gegenüber Käufern.
Welche Informationen erhalten Veranstalter über die verkaufen Tickets / Käufer?
Regulär erhalten Veranstalter mit der Abrechnung eine Übersicht über verkaufte Tickets. Diese sind anhand ihrer eindeutigen ID erkennbar. Aufgrund des Datenschutzes werden standardmäßig keine personenbezogenen Daten (z.B. Namen, Adressen, Email-Adressen, …) mitgeteilt. Bei Vorliegen eines berechtigten Interesses (bspw. zum Zwecke der Geltendmachung einer Forderung) werden einzelne Datensätze mitgeteilt. Möchten Sie als Veranstalter die kompletten Daten Ihrer Ticket-Käufer erhalten, stellen Sie uns vor Vorverkaufsbeginn eine entsprechende Datenschutzerklärung zur Verfügung, welche die Ticket-Käufer während des Bestellprozesses dann aktzeptieren müssen.